Segensbox auf der CMT

Die Audio-Installation Segensmomente war auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart zu Gast.

Die Segensmomente-Box ist mit einem Bildschirm und zwei Kopfhörern ausgestattet. Menschen aus dem Allgäu haben hier Segensmomente eingesprochen. Sie haben selbst einen Segenstext formuliert oder ihren Lieblingstext eingesprochen. So erklingen ganz unterschiedliche Segensmomente.

Die Segensmomente sind inspiriert vom Anliegenbuch, das in der Leutkircher Galluskapelle/Autobahnkapelle ausliegt. Hier kommen Reisende wie Einheimische vorbei, genießen einen Moment der Stille und viele zünden eine Kerze an. Einige schreiben auch ins Anliegenbuch von ihren Wünschen und Bitten. Sie waren Grundlage für die Segensmomente: Auf dem Weg in den Urlaub, die Fahrt ins Krankenhaus, der Besuch mit einem Enkel, ein Abendsegen, ein Mutmach-Segen. Die Segensmomente sind so vielfältig, wie die Menschen, die in die Kapelle kommen.

Im ersten Jahr 2025 waren die Segensmomente ganzjährig in der Galluskapelle zu Gast.

2026 geht die Segensbox nun auf Reisen. Den Auftakt machte die Tourismusmesse CMT in Stuttgart.
Weiter geht es in die Allgäuer Kapellen und Kirchen.

Mit dem Jahr 2026 hat die Segensbox eine besondere Klanginstallation bekommen: "Gott behütet Dich beim Gehn und beim Kommen" - dieser Vers aus Psalm 121 ist das Motto der neuen Psalmcode-Klanginstallation auf der Segensbox. Kirchenraummusiker Luis Weiß von MoveDove hat dafür seine Psalmvertonung "Abendlied (Psalm 121)" binaural aufbereitet. Das speziell für Kopfhörer entwickelte 3D-Audioformat lässt uns eintauchen in den Zuspruch des biblischen Texts und schafft einen Segensmoment.

Zur Segensbox gehört folgendes Zitat aus dem Allgäu:
“Do hon i gmerkt, dass do no ebbes isch.”
Im Dialekt klingt dieser Ausruf wunderschön. Im Staunen steckt all das, was das Leben zusammenhält. Im Segen bekommt es eine Sprache. Es ist Gott, der segnet. Er verschenkt, was sich nicht besitzen lässt. Er lässt es gut sein.

Zurück
Zurück

Allgäusegen im Domradio

Weiter
Weiter

Musik, Gebet & Artistik