Musik, Gebet & Artistik
Nachbericht
Musik, Gebet und Artistik am 18.01. in St. Maria Isny –
Ein Abend, der Kunst, Spiritualität und Staunen verbindet
Isny, 18. Januar – In der St. Maria-Kirche erlebten rund 300 Besucher einen außergewöhnlichen Abend, der Musik, Gebet und Akrobatik verbunden hat. Der Stuttgarter Artist Carismo, alias Martin Bukovsek, brachte am Vertikaltuch Szenen aus dem Leben Jesu zum Ausdruck – begleitet von Christian Schmid am Klavier, Christian Segmehl am Saxophon und Benjamin Sigg (Texte).
Es war atemberaubend, als Martin Bukovsek mit einer Kerze in die dunkle Kirche einzog und dann das 10 Meter lange, weiße Vertikaltuch erklomm. Leicht und geschmeidig sah es aus, als er an dem weißen Tuch tanzte, es um sich wickelte, immer wieder ein zentralen Szenen verharrte oder sich fallen ließ. Die dazu nötige Körperbeherrschung und Kraft lassen sich nur erahnen. Im Mittelpunkt standen dabei Szenen aus dem Leben Jesu: eine Geburtsszene, das Hineinwachsen ins Leben, fallen und aufstehen, an Grenzen kommen. Dabei waren eindrückliche Bezüge zur Passion zu erleben. Besonders die Kreuzes- sowie die Auferstehungsszene gingen unter die Haut. Carismo verharrte dabei einen Moment mit ausgestreckten Armen. Am Ende des rund halbstündigen Tanzes war dann ein Engel zu sehen. Wie Carismo dabei das Tuch um die Schultern wickelte, Flügel andeutete und anschließend nach oben stieg, war einfach wunderschön.
Der Tanz wurde musikalisch von Christian Segmehl (Saxophon) und Christian Schmid (Klavier) begleitet, die sensibel, dezent und dann auch wieder mit Nachdruck sowie kraftvoll die Szenen musikalisch deuteten. Es erklangen Werke von Michael Nyman und Astor Piazzolla. Mit einer Einführung und kurzen Texten ergänzte Pastoralreferent Benjamin Sigg die sichtbaren und hörbaren Eindrücke. Zu Geburt, Karfreitag und Ostern erklangen drei Gedichte von Wilhelm Bruners.
Dieses besondere Musik und Gebet wurde mit einem gemeinsamen Körpergebet, einem Abendlied und einem Segen abgeschlossen.
18.01.26 um 18.30 Uhr in St. Maria in Isny
Es sind Momente zum Staunen, wenn Carismo am Vertikaltuch tanzt und betet. Der Artist aus Stuttgart ist bei Musik und Gebet am Sonntag, 18. Januar, 18.30 Uhr in St. Maria zu Gast. Dabei hängt über dem Altar ein Band, an dem Carismo alias Martin Bukovsek eindrucksvolle Sequenzen zeigt. Bukovsek spricht dabei selbst von Gebet und bringt christliche Gebärden am Vertikaltuch zum Ausdruck. Musikalisch wird er von Christian Segmehl (Saxophon) und Christian Schmid (Piano) begleitet. Pastoralreferent Benjamin Sigg bringt in Wort und Gebet zum Ausdruck, was im neuen Jahr am "seidenen Faden" hängt und woran er sich festhalten möchte.
Fotos: Ch. Dorsch - Carismo beim Aktionstag 500 Jahre St. Martin Leutkirch 2019